Unsere Wohnmobile im Überblick

Der Bulli

Unser Erstes Freizeitfahrzeug

Der Bulli, ein gemeinsames Fahrzeug von Olli, Olli, Stefan und Claudia. Danke an Wilfried, der uns dieses tolle Fahrzeug empfohlen hat.

LT 28 Benzin

Oberbürgermeisters Exschätzchen ;-)

Dieser LT war einmal der Campingbus des ehemaligen Gießener Oberbürgermeisters. Das Fahrzeug diente zuerst als SPD Ortsverbandsfahrzeug, wurde dann vom SPD Politiker und Oberbürgermeister der Stadt Gießen zum Wohnmobil umgebaut. Der Möbelausbau war sehr schwer aus dicken Spanplatten, so dass der Wagen mit seinen nicht gerade putzmunteren 75 PS viel zu kämpfen hatte. Wir haben den Wagen einen Besitzer später für die Kosten einer ASU Prüfung, TÜV Prüfung und eine neue Batterie erstanden, ein wahres Schnäppchen.

Bürstner T 647

Bürstner

Unser Teilintergrierter Bürstner zeichnete sich durch eine super Straßenlage aus. Er ließ sich wie ein Go Kart um langgezogene Kurven manövrieren. Durch seine niedrige Aufbauhöhe und seiner prima Motorleistung war er ein sehr flott zu fahrendes Wohnmobil. Dieses Fahrzeug fuhr auch Claudia sehr gerne. Seine Mankos waren die schlechte Isolierung, die zu geringe Wassertankkapazität und die eher ungemütlichen Sitzplätze an der Dinette.
Den Frischwasservorrat haben wir von mageren 60 lLtern auf 140 Liter erweitert, den Stauraum unter dem Heckbett haben wir vergrößert und die leberkäse- farbenen Gardinen haben wir durch farbenfrohe Exemplare ersetzt. Das waren die einzigen Umbauarbeiten die unsere Handwerkskunst erforderten.
Der Bürstner war unser bisher neuestes Wohnmobil, wir hatten es für einen Spottpreis erworben und nach 2 Jahren Gebrauch für mehr als das doppelte wieder verkauft, alles in allem ein sehr gutes Geschäft.

VW Bus Diesel

Siggi, der "Camperfreund"

Unser Siggi getauftes Campingfahrzeug war eigentlich nur aus der Not heraus gekauft worden. In diese "Not" haben wir uns durch den schnellen Verkauf des Bürstner Teilintegrierten gebracht.
Siggi nutzten wir um damit in unserem schon geplanten Septemberurlaub nach Südfrankreich zu reisen. Mit seinen 69 Diesel PS war er nicht gerade ein Tornado, das Fahren mit ihm machte jedoch viel Spaß. Er war wendig und man fand mit ihm auch auf PKW Parkplätzen in Städten , wie z. Bsp. mitten in St. Tropez zwischen Ferrari, Porsche und den Yachten der Reichen.
Unseren Plan vom besser ausgestattetem Reisemobil gaben wir natürlich nicht auf, so dass Siggi auch nur eine Übergangslösung blieb.

Clou Trend 570 S

Clou Trend 570 S

Unser bislang vorletztes Reisemobil ein Clou Trend 570 S, mit einem freundlichen hellen Möbelbau in Buche. Unsere Wahl zu einem Fahrzeug aus dem hause Niesmann & Bischoff haben wir eigentlich schon auf unserer ersten Griechenlandreise 2004 getroffen, nur war es uns bis dahin nicht bewusst. In diesem Urlaub hatten wir festgestellt, dass unser bisheriges Fahrzeug einfach zu eng für Schlechtwettertage war. Also notierten wir in unsere Anforderungsliste, dass das neue Reisemobil mehr gemütliche Sitzplätze für uns haben muss, ausserdem waren eine gute Isolation, eine Haushaltsübliche Dusche sowie große Wasser und Abwasservorräte von wichtigem belang . Mit dieser Liste machten wir uns daran das Internet zu durchforsten und gelangten so zu den Reisemobilen der Fa. Niesmann & Bischoff. Nun könnten wir viel von Besichtigungsfahrten in ganz Deutschland schreiben, fündig wurden wir jedoch in Polch, direkt bei Niesmann & Bischoff am Werk. Die vielen nützlichen tipps die ich vom Clou-Eigner-Club bekommen habe, haben uns sehr geholfen ein ordentliches Fahrzeug auszuwählen.
Die Raumaufteilung des 570 S gefiel uns sofort, mit einem etwa 200 cm langen Seitensofa, gemütlicher Sitzgruppe am Esstisch, einem über die gesamte Fahrzeugbreite im Heck befindlichen Badezimmer und dem 150 cm breitem und 210 cm langem Alkovenbett waren wir sehr begeistert.
Für unsere eigenen Bedürfnisse liessen wir uns noch ein großes Dachfenster über die Sitzgruppe einbauen und eine große Heckstaubox wurde bei der Fa. Spies in Gießen samt Rahmenverlängerung montiert. Nun hatte der Wagen platz für unser ganzes hab und gut.
Für unsere einjährige Reise habe ich noch ein weiteres Solarpaneel von Solara mit 110 Wp und einem selbstgebauten aufstellbarem Rahmen eingebaut, damit ich das Paneel bei tiefstehender Sonne aufrichten kann. Um den somit gewonnenen Strom auch ordentlich verarbeiten zu können hielt auch ein neuer Solarladeregler einzug. In der Heckstaubox befindet sich eine Kompressorkühlbox von Waeco, die mit 220V aus einem Sinuswechselrichter betrieben wird. Dieser speist gleichzeitig 4 zusätzliche Steckdosen im Innenraum des Fahrzeugs, damit sich meine Frau überall die Haare Fönen kann und ich Fernsehen ;-).
Unsere alten Gasflaschen mussten vor der Reise 2 neuen Tankgasflaschen weichen. Diese sind im Gaskasten montiert und werden über einen aussen angebrachten Tankstutzen befüllt, nun können wir an allen LPG oder Autogastankstellen unseren Gasvorrat zum Kochen und Heizen auffüllen.

Carthago Chic A 57 DRH

Carthago Chic Alkoven

Seit Dezember 2008 fahren wir einen Carthago Chic Alkoven auf einem Fiat Ducato aufgebaut.
Nach langer und intensiver Suche konnten wir unseren Clou bei der Fa. Reisemobile Berens in Pulheim bei Köln in Zahlung geben und den dort angebotenen Carthago mitnehmen. Für den Carthago Chic haben wir uns wegen des Doppelbodens, der Aldewarmwasserheizung und der großen Heckgarage entschieden. Dass der Wagen wieder einen Alkoven hat ist zwar nicht optimal, aber bei einem Gebrauchtwagen kann man halt nicht alles bekommen, was man sich so wünscht.
Wir sind nun schon das zweite Mal mit dem Wagen unterwegs gewesen und was soll man sagen, er gefällt uns immer noch sehr gut, wir fühlen uns sehr wohl in ihm.